Mich laust der Affe …!

21 Jun

Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgv

Zu diesem Bonmot sah ich mich diese Woche veranlasst, als ich einen netten Brief der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Hägendorf / SO auf meinem Schreibtisch liegen hatte. Formell korrekt wurde dem Schweizerischen Gewerbeverband sgv – mit Datum 14. Juni 2013 – im Rahmen einer «Gesamtbescheinigung» mitgeteilt, dass zum Referendum «Nein zur missratenen Revision des Raumplanungsgesetzes» 31 gültige und eine ungültige Unterschrift eingegangen sind. Dem fleissigen Gemeindeschreiber sei für diese gute Nachricht an dieser Stelle herzlich gedankt.

Regelmässige Leser der Schweizerischen Gewerbezeitung sgz erinnern sich vielleicht an mein Editorial vom 9. November 2012 – Sie lesen richtig, liebe Leserinnen und Leser, 2012… und heute schreiben wir den 21. Juni 2013. Nun, an jenem Datum A.D. 2012 wies ich darauf hin, dass 1000 Unterschriften zum RPG-Referendum des sgv von den Gemeinden nicht zurückgeschickt worden seien. Ebenso erwähnte ich, dass «der sgv angesichts dieser Verweigerung kommunaler Demokratieverpflichtungen beim Schweizerischen Gemeindeverband interveniert hat».

Bis heute haben wir vom Gemeindeverband in dieser Angelegenheit keinerlei Reaktion erhalten. Nach Eingang des erwähnten Schreibens aus Hägendorf verstehen wir aber nun endlich den Grund dafür. Ganz offensichtlich kam der Sekretär des Gemeindeverbandes noch nicht dazu, ein Antwortschreiben zu verfassen, da er bis heute mit allen verfügbaren Kräften und mit dem notwendigen Nachdruck bei seinen Gemeinden intensiv die Ausstände angemahnt hat. Die gute Nachricht sei ihm zugerufen: Ihre Intervention wurde von Erfolg gekrönt, immerhin sind inzwischen schon 32 der insgesamt 1000 noch ausstehenden Unterschriften bestätigt worden. Chapeau, der uneigennützige Einsatz hat sich gelohnt. Doch vielleicht ist Ihr Brief ja auch nur der sommerlichen Hitze zuzuschreiben – womit wir dann wieder beim Titel wären…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: