Alles neu in Indien?

1 Jul

Henrique Schneider, Ressortleiter Schweizerischer Gewerbeverband sgv

Das erste Amtsjahr des indischen Premierministers Narendra Modi löste unterschiedliche Reaktionen aus. Er sei im wirtschaftlichen Bereich übermässig vorsichtig gewesen, monieren seine Kritiker. Das langsame aber sicherere Vorgehen sei der einzig richtige Weg, loben ihn die Sympa­thi­santen. Nur so könne angesichts der fortwährenden Korruptions­skandale der vorangegangenen Regierung, die zum Scheitern der politischen Initiativen führten, wieder Vertrauen geschaffen werden.

Das erste Ziel des indischen Premierministers Narendra Modi war es, Löcher zu stopfen, die die Vorgängerregierung hinterlassen hat

Das erste Ziel des indischen Premierministers Narendra Modi war es, Löcher zu stopfen, die die Vorgängerregierung hinterlassen hat

Beide Positionen beinhalten einen Funken Wahrheit. Die meisten Beobachter unterschätzen allerdings auch den Wunsch des Premier­ministers, den indischen Kapitalismus nicht nur effizienter zu machen, sondern sein Wesen zu verändern.

Über Korruption, Vetternwirtschaft, aber auch über Chancen und kurz- sowie langfristige Ziele informiert das GIS-Expertenreport. Den Lesern des Gewerbeblog stellen wird diesen exklusiv zur Verfügung.

LINK
GIS-Bericht: Modi packt Indiens Fehler aus der Vergangenheit an (PDF-Dokument)


Logo Geopolitical Information Service GISGeopolitical Information Service AG (GIS) ist ein international aufgestellter Informa­tions­dienstleister, der Interessierten tiefe Einblicke in den Bereichen Geopolitik, Wirtschaft, Verteidigung, Sicherheit und Energie erlaubt. Ein weltweites Team von ausgewiesenen Experten verfasst unabhängige Reports, die die Faktenlage ergänzen, analysieren und Hintergründe liefern. Ferner äussern sich die GIS-Experten in Szenarien zu signifikanten geopolitischen Entwicklungen. Somit bieten die Reports nicht nur ein expertengestütztes „big picture“, sondern auch wertvolle Einschätzungen über künftige Geschehnisse. Damit wird die langfristige Entschei­dungs­findung von Unternehmen auf Basis gesicherter und breiter Informationen unterstützt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: